Markenkommunikation Pitztal

Standort: Pitztal
Projektträger: Tourismusverband Pitztal
vorgeschlagener Fördersatz: 75 % – Projekt zur Bewusstseinsbildung (65%) + Bonus für besonders innovativ und kooperative Tätigkeit (10%)
Projektlaufzeit: 01.12.2016 bis 29.11.2019


 

Ausgangsbasis: An einem Strang arbeiten und ein gemeinsames Ziel bearbeiten zählt zu den grundlegenden Strategien in der heutigen Zeit. Besonders für Tourismusverbände stellt dies oftmals vor große Herausforderungen.

 

Viele Betriebe haben eigene Strategien und auch der TVB verfolgt eigene Strategien. Um nun neue Wege gemeinsam bestreiten zu können, möchte der TVB Pitztal mit einem neuen Projekt probieren, die verschiedensten Strategien im Tal unter einen Hut zu bringen.

Das Projekt:
Das Projekt behandelt einen Markenkommunikationsprozess im Pitztal. Im Rahmen von mehreren Workshops (insgesamt 30) soll herausgefunden werden, welche Strategien die Betriebe im Pitztal verfolgen und welche Berührungspunkte zur Strategie des TVB Pitztals bestehen. Ziel ist es die Berührungspunkte auszubauen und das Pitztal gemeinsam zu bewerben. Durch diese verbesserte Markenkommunikation und das verstärkte gemeinsame Arbeiten sowie Auftreten soll sowohl für den TVB als auch für die Betriebe eine Win-Win Situation entstehen. Durch die Workshops wird die regionale Identität gestärkt zudem stellen die Workshops eine qualitätsverbessernde Maßnahme für die Betriebe dar. Die Workshops sind für die teilnehmenden Betriebe kostenlos.

Nutzen für die Region:

  • Verbesserung des Auftritts eines Tals – verbesserte Kommunikation und somit langfristige Stärkung des Tals
  • Qualitätssteigernde Maßnahme im Bereich des Tourismus