Bedarfserhebung Qualifizierungsoffensive Tourismus

Standort: Terra Raetica
Projektträger: Regionalmanagement Bezirk Imst
Vorgeschlagener Fördersatz: 70% Terra Raetica Kleinprojekt
Projektlaufzeit: 06.06.2018 bis 31.12.2019


 

Um die Qualität der Dienstleistungen der Tourismusverbände und -vereine zu steigern und die überregionale Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen werden für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsame Schulungen organisiert. Das bestehende Touristiker-Netzwerk der Terra Raetica soll gepflegt werden, um interne Kooperationen zu unterstützen.

Ausgangsbasis:

Seit Beginn der Förderperiode 2007-2014 arbeiten die Tourismusverbände im Rahmen eines eigenen Terra Raetica Arbeitskreises zusammen. Die kooperierenden Regionen sind alle touristisch stark geprägt und beschäftigen zahlreiches Personal in Tourismusberufen. Konfrontiert mit saisonbedingtem Wechsel der MitarbeiterInnen mit gleichzeitiger Nachfrage der Gäste nach hochqualitativem Personal, spielen Schulungen bzw. Mitarbeiterkurse für die benachbarten Tourismusverbände eine sehr große Rolle. Das Projekt Qualifizierungsoffensive Tourismus vom 2016/2017 soll nun fortgesetzt werden. 2018/2019 sollen begleitend durch ein professionelles Management gemeinsame Seminare und Schulungsmaßnahmen für TVB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Terra Raetica stattfinden. Die Projektziele sind Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit und Dienstleistungsqualität der Tourismusverbände und -vereine durch Qualifizierung sowie Aufbau und Pflege von Kooperationen zwischen den jeweiligen Projektpartnern.

Mit der finanziellen Unterstützung durch die Europäische Union wurde der Bedarf an gemeinsamen Schulungen der Tourismusverbände und -vereine im Rahmen eines Workshops ermittelt.

Das Projekt:

Für das Projekt Bedarfserhebung 2018 fungiert Imst Tourismus als Leadpartner und übernimmt eine koordinierende Rolle in der Projektabwicklung – speziell inhaltlich, finanziell und fördertechnisch – mit den Projektpartnern. Auf der Südtiroler-Seite gibt es folgende Projektpartner: TV Schlanders-Laas, TV Kastelbell-Tschars, Ferienregion Ortlergebiet, Ferienregion Reschenpass, IDM Südtirol – Alto Adige, TV Schnalstal, TV Naturns, TV Partschins, Rabland, Töll. Die Projektpartner auf der Tiroler Seite sind Tourismusverbände Tirol West, Serfaus-Fiss-Ladis, Tiroler Oberland, St. Anton am Arlberg und der bereits erwähnte Leadpartner Imst Tourismus. Der Projektpartner aus der Schweiz ist Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair.

Durch das professionelle Management konnten im Rahmen vom Workshop Voranmeldungen für Kurse und Vorträge in folgenden Themengruppen durch die Projektpartner abgestimmt werden:

  • Marketing und Social Media
  • Führungskräftetrainings
  • Bild und Layout
  • Fremdsprachen und Kulturtrainings
  • Organisation und Projektmanagement
  • Kommunikation und Auftritt
  • Trailbau
  • Vorträge im Themenbereich „Resilienz“ und „Fokussierung“

Nutzen für die Region

  • verstärkte Kooperation im grenzüberschreitenden Bereich
  • Qualifizierungs- und Bildungsmaßnahme
  • Kompetenzaufbau in der Region
  • Erfahrungsaustausch